Leitmotiv:

Durch Musik lernen und durch Sport fit werden

Unsere Schule nahm ab dem Schuljahr 2003/2004 am Landesschulversuch "Musikbetonte Grundschule Sachsen-Anhalt" teil. Alle Kinder der ersten Klassen erhalten Flötenunterricht, der in der zweiten Klasse fortgesetzt wird. Durch vielfältige Betätigungen mit Musikinstrumenten, durch Erlernen von Tänzen und Liedern entwickeln die Schüler Fähigkeiten und Fertigkeiten. Schon in den ersten zwei Schuljahren ergeben sich positive Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Schüler.

Die gesamte Psyche der Kinder wird angesprochen, kreativ-musikalische Fähigkeiten werden angeregt, Fantasie, Sozialverhalten, Konzentrationsfähigkeit und das Körperbewusstsein zeigen sich ausgeprägter. Im gemeinsamen Musizieren lernen sie, Regeln einzuhalten und zu akzeptieren. Sie hören aufeinander und lernen miteinander, nicht gegeneinander zu arbeiten. Musikhören und Musizieren fordern das ganze Kind, seine Aufmerksamkeit und Konzentration. Doch nicht nur in der sozialen, sondern auch in der geistigen Entwicklung sind Kinder, die oft mit Musik in Kontakt kommen, weiter. Sie lernen aus Erfahrungen und können Situationen des Alltags schneller erfassen und beurteilen.

Die Kinder erfahren, dass Musik eine angenehme, konstruktive Stimmung schafft. Durch den Umgang mit der Musik werden die Kinder ausgeglichener.

- öffentliche Auftritte sind Höhepunkte des musikalischen Schaffens an unserer

- die Einbeziehung der Eltern und anderer Familienangehöriger unserer Schule

sorgt für ein interessantes Miteinander und steigert den Bekanntheitsgrad der

"Grundschule - Diesterweg"

Die Einbeziehung musikalischer Betätigungen in allen Fächern ist an unserer Schule zum Programm geworden.

Sport:

Die Kinder erleben, dass Musik zu Rhythmik und Tanz anregt. Bewegungslieder dienen zur Koordinierung von Kopf, Händen und Füßen. Sie schaffen Freude an sportlichen Betätigungen ohne Druck. Spiel und Sport tragen zur allgemeinen physischen, motorisch - sportlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung unser Schüler bei. Mittelpunkt im Sportunterricht ist die körperliche Aktivität. Gleichzeitig leistet der Sportunterricht einen spezifischen Beitrag zur Entwicklung und Förderung solcher Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungswillen. Es soll bei allen Kindern die Freude an der Bewegung geweckt und die Einsicht vermittelt werden, dass Sport sich positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt.

Veranstaltungen, die an unserer Schule im Schuljahr stattfinden:

- Schulsportfest

- Teilnahme am Wettbewerb

- Crosslauf im Herbst und Frühjahr

- Teilnahme am Sportabzeichentag

Sachunterricht:

Die unterschiedlichen Themen vom Frühlingserwachen bis zum Winter, vom Wachsen und Gedeihen der Natur, vom Wetter, von anderen Ländern oder auch die Tierkunde können mit Liedern "geschmückt werden".

Deutsch:

Von großer Bedeutung ist die Motivation der Kinder, sich sprachlich zu äußern. Sie erzählen, sprechen miteinander, beschreiben etwas oder informieren sich und andere anhand von Texten. Durch eine kreative Unterrichtsgestaltung teilen sich die Kinder bereitwillig mit. Die Einbeziehung von Liedern, Musikstücken oder Tänzen eignet sich gut, um Lesestücke zugestalten. Entspannungsübungen mit Musik bereichern den Unterricht.